Was Captain Picard zur Mondlandung sagen würde

Mond
Photo by Neven Krcmarek on Unsplash

Derzeit wird sehr viel über die Mondlandung von 1969 berichtet. Kein Wunder, geschah es doch vor genau 50 Jahren. Auf der Suche nach einem passenden Zitat zu dem Ereignis bin ich auf meinen guten alten Freund Captain Picard aus Star Trek gestossen:

Let´s see what’s out there!

Captain Picard, Episode „Mission Farpoint“, Star Trek TNG

Dieses Zitat stammt aus dem Pilotfilm „Mission Farpoint„, und zwar ist es der letzte Satz des Films. Die erste Mission der Enterprise D ist geschafft, der erste Schritt ist gesetzt. Und Captain Picard ist von Neugierde erfüllt, was da draußen noch alles zu sehen und zu erleben ist. Ich glaube, daß auch die Sätze „Vieles liegt vor uns. Vieles müssen wir lernen“ gefallen sind, bin mir da aber nicht mehr so sicher.

Und so wie damals die Enterprise, so stehen auch wir am Anfang. Der erste Schritt auf den Mond ist gesetzt – kommt bald der Mars? Auf jeden Fall bin ich auch sehr gespannt, was so alles da draußen zu finden sein wird….

Diese Neugierde und Offenheit, was vor einem liegt…manchmal ist der Blick nach vorne ja eher betrüblich. Aber statt ängstlich könnte man sich ja mal wie ein Entdecker fühlen…einfach so….

Wer wie ich 1969 noch nicht auf der Welt war (knapp vorbei :-)), hier ein paar Links zu den Geschehnissen damals:

https://orf.at/vstories/mondlandung
Ein Bericht des ORF über die Geschehnisse, vor allem aus der Sicht der damaligen Reporter

https://apolloinrealtime.org/11/
Apollo 11 in Echtzeit zum Nacherleben!

#MoonLanding50 #startrek #picard #NASA

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s