Das ABC vom Glück

Photo by Amy Reed on Unsplash

Ich bin gerade mit der Lektüre des Buches „Das ABC vom Glück – Jüdische Weisheit für jede Lebenslage“ von Paul Chaim Eisenberg, dem ehemaligen Oberrabiner von Wien, fertig geworden. Ein schönes Buch, das zum Lachen und Nachdenken einlädt.

Verstehen, warum mein Konfliktpartner so denkt

Zwei Zitate möchte ich herausgreifen, weil sie mir besonders gut gefallen haben:

Bei jedem Konflikt, in dem es verschiedene Narrative zur Entstehung gibt, ist es notwendig, dass beide Seiten, ohne ihre eigene Sichtweise aufzugeben, versuchen, das Narrativ des jeweils anderen zu verstehen. Nur dann ist Versöhnung möglich.

Vom eigenen Narrativ Abstand zu nehmen, kann jedoch ein sehr großes Opfer bedeuten. Und deshalb gelingt es nur selten.

Das einseitige Festhalten am eigenen Narrativ, ohne das andere zumindest wahrzunehmen, hat aber oft zu Kriegen geführt, die letzten Endes noch viel größere Opfer verlangten.

aus „Das ABC vom Glück“, Autor Paul Chaim Eisenberg, Seite 94, erschienen 2019 by Christian Brandstätter Verlag GmbH & Co KG, ISBN 978-3-71006-0334-1

Das ist schon ganz schön starker Tobak. Und wenn man darüber nachdenkt, kommt man darauf, dass dies für die grossen Konflikte in der Weltpolitik genauso gilt wie für die kleinen des Alltages. Die Welt einmal aus der Sicht des „Kontrahenten“ zu sehen, kann sehr erhellend sein. Denn es sollte nicht genügen, zu wissen, dass der Konfliktpartner eine andere Meinung hat als ich – ich sollte auch wissen, warum er so denkt. Dann ist ein aufeinander Zugehen viel leichter möglich.

Wie wird man glücklich?

Zitat 2 ist um einiges kürzer, und enthält eine einfache Erkenntnis:

Meine Glücksphilosophie funktioniert ein bisschen anders als in den meisten Ratgebern, wo man zehn Punkte abarbeiten oder eine Checkliste führen muss, um glücklich zu werden. Ich glaube, es ist viel simpler. Man wird im Leben glücklich, wenn man andere glücklich macht.

aus „Das ABC vom Glück“, Autor Paul Chaim Eisenberg, Seite 80, erschienen 2019 by Christian Brandstätter Verlag GmbH & Co KG, ISBN 978-3-71006-0334-1

So einfach kann es sein.

Links

#abcvomglueck #aufdasleben #paulchaimeisenberg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s