Was Humor und ein Kamel gemeinsam haben

Kennt ihr das? Manchmal greift man ins Buchregal, nimmt ein Buch heraus, schlägt es an einer zufälligen Seite auf…und findet eine Zeile, die einen sofort in Beschlag nimmt. (oder auch nicht, was mir öfter passiert :-))

Jedenfalls habe ich auf diese Weise nach längerer Zeit wieder einmal das Büchlein „Läuft. – Pessimisten stehen im Regen – Optimisten duschen unter den Wolken“ (adeo Verlag) von Notker Wolf in die Hand bekommen. Und was schlage ich auf?


Mit Applaus werden die meisten von uns nicht rechnen dürfen. Umso dringender haben wir den Humor in den späteren Lebensjahren nötig.

Notker Wolf, Buch „Läuft.“, Seite 29, adeo Verlag, ISBN 978-3-86334-116-9

Ich mag ja Notker Wolf und seinen trockenen Humor, den man einem Benediktiner gar nicht zutraut (Infos zu Notker Wolf gibt es zb hier.) – auch wenn dieses Zitat auf den ersten Blick vielleicht nicht gerade vor Optimismus sprüht. Auf den zweiten Blick meine ich aber doch eine gewisse Lebensweisheit daraus zu spüren….und als frischgebackener 50er kann ich das ganz gut brauchen.

Dazu passt ein Zitat, das mich schon lange begleitet – einen Urheber konnte ich nicht ausfindig machen, im Netz ist immer die Rede von einem arabischen Sprichwort:

Humor und Geduld sind die beiden Kamele, die Dich durch jede Wüste tragen.

Arabisches Sprichwort

Leicht gesagt, und doch so schwer umzusetzen. Womit wir wieder beim Thema Weisheit wären….

Zu guter Letzt möchte ich noch einen Bekannten zu Wort kommen lassen, den ich im Rahmen einer Therapie kennengelernt habe:

Wenn nichts mehr hilft, dann hilft Humor!

N.S.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.